Hallo zusammen,
kennt jemand das Buch „Mein erstes Basic Programm“ von Rodnay Zaks?
Ich schätze Rodnay Zaks als Autor sehr, und dieses Buch ist meiner Meinung nach besonders gelungen. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es:
- wirklich bei Null beginnt,
- das Programmieren sehr anschaulich erklärt,
- viele kleine Beispielprogramme enthält,
- den Leser Schritt für Schritt zu eigenen Programmen führt,
- weniger ein Nachschlagewerk als vielmehr ein didaktisch aufgebauter Kurs ist.
Gerade in den 1980er Jahren war es für viele der Einstieg in die Programmierung – unabhängig davon, ob später auf einem Commodore, Atari, Apple oder einem programmierbaren Taschenrechner programmiert wurde.
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, ein ähnliches Werk zu schreiben – allerdings zum Thema „Mein erstes MMBasic-Programm“. Als Zielplattform dienen dabei PicoMite- und Colour-Maximite-Systeme.
Statt sofort ein komplettes Buch zu verfassen, habe ich mich zunächst für ein Online-Tutorial entschieden. So kann ich einzelne Kapitel veröffentlichen, sobald sie fertig sind, und das Projekt Schritt für Schritt wachsen lassen. Wenn genügend Material zusammengekommen ist, soll daraus später ein vollständiges Buch entstehen.
Hier geht es zu der begleitenden Seite: Mein erstes MMBasic Programm – Willkommen
Viel Spaß damit!
